Logo

know-how für kitas

Michael Schrader,

Diplom-Pädagoge mit Zusatzausbildungen als Berater, Controller und Qualitätsexperte. Ich bin seit 1998 in Kindertagsstätten und für deren Träger unterwegs. Gibt es ein wichtigeres Arbeitsfeld als den Elementarbereich für die Zukunft unserer Gesellschaft? Ein Arbeitsfeld, in dem viel Bewegung ist! Hier treffe ich auf viele engagierte und veränderungsbereite Menschen. Mir ist es wichtig, Stärken herauszuarbeiten und zu nutzen, praxistaugliche Konzepte zu entwickeln und umzusetzen sowie vorhandene Ressourcen durch das Herstellen von Zusammenhängen und Verbindungen optimal zu nutzen. Ich bin Vater einer Tochter und begeisterter Inliner.

  

 

Gabriele Dahle,

Biologin, Sozialwissenschaftlerin und Journalistin, Mutter einer Tochter, Naturliebhaberin und Katzenfreundin. Seit etwa fünfzehn Jahren arbeite ich mit und für Erzieher/innen zum Thema Bildung im Elementarbereich. Mir macht es großen Spaß, zu beobachten, mit wie viel Kreativität und Kraft die Mitarbeiter/innen in vielen, vielen Einrichtungen neue Wege suchen und beschreiten. Wichtig ist mir, die erwachsenen Begleiter/innen der Kinder  zu unterstützen, dass "Bildung" nicht mit "Belehrung" verwechselt wird, und dass Kitas zu Orten der Anregung, der Erfahrung und des Ausprobierens werden.