Logo

know-how für kitas

Aktuelles

Konzeptions- und Qualitätsentwicklung zusammen denken

Im Kontakt mit Tageseinrichtungen für Kinder und ihren Trägern stelle ich häufig fest, dass Konzep-tionsentwicklung und Qualitätsmanagement ganz unverbunden nebeneinander existieren: Da gibt es sowohl eine schriftliche Konzeption als auch ein Handbuch zum Qualitätsmanagement, ohne dass die damit...

Weiterlesen

Grüne Eckpunkte für ein Kita-Qualitäts-Gesetz

Richtung stimmt!

Mit Interesse habe ich heute (10.4.2017) in der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) den Bericht zu den Überlegungen der Grünen in NRW für ein Kita-Qualitäts-Gesetz gelesen. Im Unterschied zu der von der SPD in Aussicht gestellten Beitragsfreiheit für die Kernbetreuungszeit...

Weiterlesen

Warum können unsere Kinder immer weniger Mathe? Gedanken zur aktuellen TIMSS-Studie.

Gabriele Dahle

Dass „immer mehr Kinder immer weniger rechnen“ können, hat Christina Buchner, Grundschuldirektorin und Buchautorin, schon 1999 in ihrem (nach wie vor sehr lesenswerten!) Buch „Neues Rechnen – neues Denken“ geschrieben. Ganz offenbar hat sich der schon vor zwanzig Jahren erkennbare...

Weiterlesen

Leitungsfreistellung und Qualität

Kita-Führungskräfte brauchen mehr Zeit

Anfang dieses Monates wurde eine weitere Studie (im Auftrag der Bertelsmannstiftung) vorgestellt, deren Einsichten und Schlussfolgerungen gut zu unserer Vorstellung für die Schlüsselrolle der Leitung für die Qualitätsentwicklung in der Kita passen. Die...

Weiterlesen

Wer sagt, dass Mädchen weniger Mathe können...

Gastbeitrag: Gabriele Dahle

Wer sagt, dass Mädchen weniger Mathe können… hat – leider! – offenbar Recht. Zumindest momentan. Zumindest in Deutschland. Bitteschön: als Angehörige der „frauenbewegten Generation“ kann einem da schon mal der Hut hochgehen… Kann das wahr sein?? Im Jahre 2017? – Wir...

Weiterlesen

Qualitätsentwicklung in Kölner Kitas

KEKS geht mit pragma in die zweite Runde

Eine erfreuliche Rückmeldung für uns bei pragma: Die neun Kölner Elterninitiativen-Kitas, die 2015 mit dem pragma-indikatoren-modell gestartet sind, sind so zufrieden mit ihrer Qualitätsentwicklung, dass der Interessenverband KEKS (Kölner Eltern- und...

Weiterlesen

Die Kita-Qualität muss stimmen: Nur gute Kitas nützen den Kindern

Gastbeitrag: Gabriele Dahle

Da gab es in der vorletzten Woche einen lesenswerten Beitrag in der Welt am Sonntag im „Wissen“-Teil: „So nicht!“. Helen Schiek hat dort eine Reihe aktueller und älterer, aber sachlich immer noch aktueller Kita-Studien zusammengetragen.

Weiterlesen

Alltagsintegrierte Sprachförderung am Beispiel von Exkursionen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter städtischen Kitas in Marl beschäftigen sich seit mehreren Jahren (im Rahmen des Bundesprojektes „Sprache & Integration“) intensiv mit alltagsintegrierter Sprachförderung. Dabei geht es darum, die Sprachentwicklung und den Sprachgebrauch jedes einzelnen Kindes...

Weiterlesen

Kindliche Entwicklung unterstützen: Praxistipp „Entwicklungsstern“

Gastbeitrag: Gabriele Dahle

Vor einigen Jahren haben wir mit pragma zwei sehr schöne Fachtagungen für den Caritasverband für die Diözese Münster vorbereiten dürfen (danke noch einmal an die Fortbildungsreferentin Andrea Kapusta für das Vertrauen und die bereichernde Zusammenarbeit!) zum Thema...

Weiterlesen

Qualitätsmanagement in Kitas mit Sinn und Verstand

5 Merkmale eines sinnvollen Qualitätsmanagementsystems

Kita-Träger haben die Qual der Wahl. Es ist nunmehr Vorschrift, dass sie ein Kita-Qualitätssystem einsetzen müssen; welches sie aber nehmen, bleibt ihnen überlassen. - Wie aber findet man nun ein passendes und sinnvolles Qualitätskonzept für...

Weiterlesen